Mittlerweile zum zweiten Male konnten wir die super guten Bedingungen in Cottbus nutzen und einen Lehrgang veranstalten. Diesmal waren sogar alle unsere WK-Sportler mit dabei.

Insgesamt war der Lehrgang sehr erfolgreich. Alles hat völlig reibungslos geklappt. Die Kinder waren sehr Pflegeleicht und ihrem Alter entsprechend recht selbstständig. Ob beim Betten beziehen oder beim selbstständigen organisieren kleiner Abläufe. Viele Handgriffe gingen „auch mal ohne die Mutti“. Natürlich haben wir als Betreuer immer alles im Blick gehabt und standen helfend zur Seite. Der Unterschied war vielleicht nur, dass es erst einmal selbst versucht wurde.

Auch waren der Zusammenhalt, die gegenseitige Unterstützung bei kleinen und großen Sachen sowie das Training von Kameradschaft und Teamgeist geprägt. Es war rundum ein wirklich schönes Wochenende. Der Lehrgang hat alle auch motiviert. Christian - ein Trainer aus Cottbus - hat unsere Sportler als sehr nett, pflegeleicht und auch als sehr mutig eingeschätzt und dafür gelobt. Wir können jederzeit gerne wiederkommen ...was wir auch tun werden Lachend

Zu den Lehrgangs-Inhalten:

Hauptziele waren:

  1. Fliffis bei Isa. Dieses Ziel hat sie erreicht. Endlich ist die Lücke in der Sprungreihenfolge geschlossen. Zusätzlich hat sie noch Randolf gelernt (zweieinhalb Schrauben).
  2. Jeder sollte einen neuen Sprung, zumindest in die Grube, machen. Das komplette Fertiglernen geht an einem WE natürlich nicht. Aber wir haben angefangen. So hat Tony - der seinem Spitznamen „Donydeufelsgerl„ alle Ehre macht - sogar ganz mutig einen Fliffis geturnt. Marvin und Simon Doppelsalto bzw. eindreiviertel vorwärts, Constantin Barani und Jonas und Adrian Salto vorwärts.
  3. Das wichtigste Ziel war aber die Verbesserung der Qualität. Denn irgendetwas schwierig zu springen reicht nicht aus, es darf ja auch keinen Abzug der Kampfrichter geben. Deshalb standen die Absprungtechniken im Mittelpunkt. Ich hoffe jetzt nur, dass die Sportler das neu gelernte auch mit nach Chemnitz genommen haben und im Training auch anwenden.

Bilder sind wieder in der Bildergalerie und ein Video (70 MB) unter der Rubrik "Videos" zu finden.