Im Anschluß an den Lehrgang auf dem Rabenberg ging es für Dominik und Peter gleich weiter. Die beiden nahmen an einem weiteren Lehrgang in Cottbus teil, der für die Sportler, aber auch für uns Trainer äußerst nutzbringend war. Wir haben in den zwei Tagen von Uwe Marquardt (besitzt die A-Trainerlizenz Leistungssport Trampolinturnen) unglaublich viel gelernt. Peter hat sogar ganz nebenbei nach nur zwei Versuchen nun auch noch den Schraubensalto gelernt, wozu man im Regelfall wesentlich länger braucht. Uwe lobte anerkennend und ein wenig verblüfft Peters Potential. Das vermittelte Wissen war für die Sportler und Trainer extrem professionell und sehr praxisnah. Ich kam mit dem aufschreiben kaum nach. Wir waren und sind alle hoch motiviert.

Wirklich erwähnenswert ist der Trainingsstandort in Cottbus. Auf dem Gelände, auf dem auch die Lausitzarena steht, ist das Cottbusser Sportforum. Erst dieses Jahr wurde die Sanierung u.a. der Turnhallen fertig. Seither können die Wettkampfsportler und Kader-Sportler unter modernsten Bedingungen trainieren. Wir waren regelrecht verblüfft. Nicht nur die Möglichkeit, 24 Stunden am Tag die Turnhalle mit modernster Ausstattung nutzen zu können (z.B. vollautomatische Deckenlounge, Tumblingbahn, mehrere Schaumgummigruben, u.v.a.m.), sondern auch die gleich im Nachbarraum befindliche Sauna mit vollautomatischer Whirlpoolanlage und Rotlichtwärmeliegen, sind der perfekte Abschluss für ein anstrengendes Training. Einige Eindrücke vermitteln die Bilder, die ich wie immer in die Bildergalerie gestellt habe. Aber auch ein kleines Video (42 MB) ist wieder entstanden.

Fazit: Wir folgen gerne Uwe's Einladung, jederzeit nach Cottbus zu kommen. Wir werden wohl sehr bald wieder in Cottbus aufschlagen.