Gestern besuchten uns Marvin, Rica, Dominik und Jasmin vom Jugendclub 95 aus Röhrsdorf. Die vier sportbegeisterten Kinder staunten nicht schlecht, als sie unsere schöne Halle mit drei Großtrampolinen betraten. So etwas ist ja auch nicht alltäglich und lässt wahrscheinlich jedes Kinderherz höher schlagen.

Nach einer kleinen Lauf-Erwärmung und einigen Übungen zur Körperspannung und Beweglichkeit ging es dann endlich auf die Geräte. Im Handumdrehen lernten die vier den Sitzsprung, wie er in unserer Sportart technisch richtig ausgeführt wird. Auch vor dem schon recht schwierigen Rückensprung machten sie keinen Halt. Marvin und Rica setzten sogar noch eines drauf und lernten einen Salto. Marvin Salto rückwärts, Rica Salto vorwärts. Einiges wurde auf einem kleinen Video festgehalten.

Bei Rica beeindruckte mich am meisten ihr enormer Kampfgeist und ihr Durchhaltevermögen. Sie wollte ihren Salto vorwärts unbedingt auf den Füßen landen und wollte einfach nicht das Gerät verlassen. Obwohl ein Versuch nach dem anderen leider missglückte, gab sie nicht auf und hat es später tatsächlich noch geschafft.

Marvin durchflog förmlich alle Lernstufen, die zum Salto rückwärts notwendig sind, innerhalb einer Stunde. Danach sprang er selbstständig ohne Hilfe seinen Salto rückwärts. Marvin hat viel Körperspannung und eine gute Koordination.

Ich würde mich freuen, wenn sich Marvin, Rica, Dominik und Jasmin vielleicht für unsere Sportart begeistern und ich sie bald wieder sehe.